• DE

Aktuell Detail

Herbstzeltlager 2023

Zurück in der Pfalz

Ende September war es endlich wieder so weit: Herbstzeltlager 2023. Von Freitag bis Sonntag trafen sich wieder verschiedene Gruppen aller Altersklassen, um gemeinsam auf dem Platz des Pfadfinderzentrums im pfälzischen Ramstein-Miesenbach zu zelten.

Unser bundesweites Zeltlager konnte diesmal rund 75 Teilnehmende aus verschiedenen Wandervereinen anziehen, sodass wir letztendlich eine bunte Gruppe geworden sind. Das diesjährige Zeltlager stand erstmalig unter der Lagerleitung von Sophie Neckel und Kevin Mendl, die gemeinsam mit vielen Helfern und einem großen Team das Wochenende einwandfrei gemeistert haben.

Das Zeltlager startete nach der Anreise mit einem gemeinsamen Abendessen und etwas Programm zum Einstig. Hier wurde beispielsweise das FAIR.STARK.MITEINANDER.-Konzept kurz erläutert und die Gruppen konnten sich bei Großgruppenspielen schon etwas kennenlernen. Der Samstagvormittag war gefüllt mit verschiedenen Workshops, die eigenständig besucht werden konnten. Die Workshops selbst wurden teilweise vom Team und teilweise von Teilnehmenden vorberietet und durchgeführt.

Nach einer kurzen Stärkung zur Mittagszeit haben wir dann noch eine Schnitzeljagd organisiert, um Ramstein noch ein wenig zu erkunden. Der Elwetritsche, eine pfälzische Sagengestalt, hatte unser Geschenk für die Teilnehmenden versteckt und diese sollten nun gerettet werden. Am Ende der Schnitzeljagd erhielten die Teilnehmenden nämlich einen vierstelligen Zahlencode mit dem die versteckte Kiste geöffnet werden konnte. In der Kiste war für jeden Teilnehmenden eine grüne DWJ-Tasse versteckt, die hoffentlich nicht nur auf diesem Zeltlager zum Einsatz kommt.

Nach dieser Aufregung war für den Abend nur noch eine gemeinsame Runde am Lagerfeuer geplant, die mit Stockbrot und Gitarrenmusik begleitet wurde. Am Sonntagvormittag haben wir die verschiedenen Gruppen noch einmal zusammengetrommelt, um ein gemeinsames Chaosspiel durchzuführen. Danach wurden bereits die ersten Zelte zusammengepackt, bevor sich alle zu einem letzten gemeinsamen Mittagessen versammelten.

Für die Verpflegung war dieses Jahr ein großes Küchenteam rund um Wolfgang Walter, dem Vorsitzenden der Stiftung Wanderjugend, verantwortlich. Dies kochte für alle Teilnehmenden regionale und saisonale Gerichte, die nicht nur super lecker sondern auch etwas außergewöhnlicher waren. Bevor sich nun alle auf den Heimweg machten, gab es noch eine kurze Verabschiedung durch die Lagerleitung. Bis zum nächsten Mal. Eure Lagerleitung und Hauptjugendwartin der DWJ im Pfälzerwald-Verein, Sophie Neckel.