• DE

Aktuell Detail

Jugendfilm "Plech Heimat bauen" spielt in der Fränkischen Schweiz

Als Wettbewerbsbeitrag für das Jugendfilmfestival des BJR haben Jugendliche in Plech einen Dokumentarfilm über ihren Heimatort gedreht.

In einem kleinen Dorf wird ein Weg neu angelegt. Kinder, Studenten aus der ganzen Welt und Bürger helfen mit. Eine alte Sage und das Plecher Kinderfest sollen lebendig bleiben. Das Projekt wurde bei drei Treffen von dem Medienpädagogen Kari Hennig begleitet. Die Jugendlichen lernten die Grundbegriffe des Filmens. Bei der gesamten Organisation und weiteren Filmtreffen wurden sie von der Bildungsreferentin der DWJ begleitet. Die Kameras wurden von der Medienbildung Oberfranken ausgeliehen und eine weitere Fotokamera wurde benutzt. Räumlichkeiten und Verpflegung organisierte der Heimat und Wanderverein Plech. Wir sind alle gespannt, wie der Film auf der JUFINALE 2017 in Ingolstadt abschneiden wird. Drückt uns die Daumen.