• DE

Aktuell Detail

Das Treffen der Generationen

Der 119. Deutsche Wandertag in Schmallenberg und Winterberg

Der 119. Deutsche Wandertag fand vom 3. bis 8. Juli in Schmallenberg und Winterberg im Sauerland statt. Unter dem Motto „Treffen der Generationen“ kamen rund 30.000 Menschen aus den deutschen Wandervereinen und ausländische Gäste zusammen.

Die Deutsche Wanderjugend war als junge Generation gleich auf mehreren Ebenen vertreten. Der DWJ Landesverband Nordrhein-Westfalen hatte sein traditionelles landesweites Tanztreffen in die Jugendherberge Winterberg-Neuastenberg gelegt. Rund 100 Kinder, Jugendliche und einige, die in Tanztraining erfahren sind, verbrachten dort ein abwechslungsreiches Wochenende. Viele Tänze und Choreographien wurden ausprobiert, geübt und mittels eines Flashmobs (spontane, öffentliche Aufführung) dem Wandertagspublikum vorgeführt.

Die DWJ im Sauerländischen Gebirgsverein betreute einen Informationsstand, um Angebote und Aktionen den Wandertagsgästen mittels Druckmaterialien und persönlichen Gesprächen nahezubringen. Der Arbeitskreis Zukunft des Deutschen Wanderverbandes hatte sich für dieses Jahr einen besonderen Programmpunkt überlegt. Der Freitagnachmittag und der Samstagvormittag wurden für den bewegten Zukunftsdialog genutzt. Die über 150 Beteiligten hatten dabei jeweils einen halben Tag Zeit, um in vier Wandergruppen Themen zu besprechen und Inhalte zu erarbeiten, die für die Zukunft der Deutschen Wandervereine entscheidend sind. Innerhalb der Wandergruppen bildeten sich kleine Diskussionskreise, die, von Modertorinnen und Moderatoren begleitet, immer wieder zusammen kamen, um sich über ihre Fragestellungen auszutauschen. Im Anschluss der Wandergruppen, fand jeweils ein großes Plenum, mit allen Mitwirkenden statt.

Die DWJ hatte in ihren Reihen nachdrücklich zur Beteiligung aufgerufen und so kamen DWJlerinnen und DWJler aus dem Eggegebirgsverein, aus der Pfalz, dem Odenwald und dem Spessart und natürlich der Bundesjugendbeirat zusammen. Dazu brachten sich auch die DWJ Hauptamtlichen aus Bayern, Hessen und dem Bundesverband ein.

Samstagnachmittag durften der Stiftungsvorsitzende und der Bundesjugendbeirat im Rahmen des Ehemaligenkaffees rund 50 langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer der DWJ begrüßen. Parallel dazu stellten sie auf der Wandertagsbühne den neuen Stiftungs-Spendenschuh (den es nun in vierfacher Ausführung gibt, in der DWJ Bundesgeschäftsstelle zu leihen) und das junge Wanderfestival JUGEND+DRAUßEN vor. Ebenso wurde das zehnjährige Bestehen des Präventionskonzeptes FAIR.STARK.MITEINANDER. gefeiert (mehr zu F.S.M. in einem Extrabericht).

Am Wandertagsfestumzug am Sonntag beteiligten sich der Bundesjugendbeirat und Gruppen des NRW Tanztreffens, bevor es dann am Montag nach der Abschlusskundgebung auf dem Kahlen Asten wieder nach Hause ging.