• DE

Informationen für Jugendleiter_innen und Wandervereine

Um Kooperationen zwischen Wanderjugend und Schulen zu fördern, hat sich der Arbeitskreis "Wandern macht Schule" ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Herausgekommen ist eine gute Idee: Wir bieten euch

  • ausgearbeitete Wandertage,
  • Wegweiser, wie Kooperationen mit Schulen eingegangen werden können,
  • Werbematerialien für die Schulen an.

So dass es für euch bald heißen kann: Von den Plätzen, fertig, raus!

Kooperationen zwischen Wandervereinen und Schulen können für beide Seiten gewinnbringend sein, bedeuten aber gleichwohl eine Menge Arbeit. Darum haben Interessierte aus den Landesverbänden Bayern und Hessen dieses Projekt ins Leben gerufen.

Mit diesem Projekt wollen wir

  • Kooperationen zwischen Schulen und Wandervereinen fördern,
  • euch Anregungen und Hilfestellungen geben, wie Kooperationen mit Schulen eingegangen werden können,
  • euch ausgearbeitete Wandertagsideen anbieten, die bei uns abgerufen werden können

Vorteile für Jugendleiter_innen:

  • Die Werbung von Kindern und Jugendlichen entfällt, du kannst dir sicher sein, dass am Wandertag ca. 20 Kinder da sein werden.
  • Der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aus dem Ort wird hergestellt.
  • Du kannst für deine weiteren Angebote werben.
  • Durch kontinuierliche Angebote lassen sich neue Mitglieder gewinnen.
  • Der Verein kann sich mit dem Schulwandern gut in der Öffentlichkeit platzieren.
  • Die DWJ hat bereits ausgearbeitete Ideen für Wandertage, die sie dir zur Verfügung stellt.

Vorteile für Lehrer_innen:

  • Ausgebildete Jugendleiter_innen führen die Kinder-/Jugendgruppe fachmännisch.
  • Die DWJ und Jugendleiter_innen bereiten den Wandertag vor, womit für die Lehrkräfte nur wenig Aufwand entsteht.
  • Ressourcen des Sozialraums werden allen verfügbar gemacht.
  • Kinder und Jugendliche lernen neue Freizeitangebote in ihrer Region kennen.

Wir bieten:

  • Ausgearbeitete Ideen für die Wandertage, lediglich eine geeignete Strecke vor Ort muss gefunden werden.
  • Ausgearbeitete Vorträge und Argumentationshilfen zur Vorstellung des Projektes für deinen Vorstand (Powerpointpräsentation)
  • Werbematerialien für die Schulen (Flyer, Postkarten und Powerpointpräsentation)

Wandertagsmodule

Diese Übersicht zeigt, welche Wandertagsmodule zur Verfügung stehen.

Die Suche nach der versteckten Energie

Sie bewegt, wärmt und kühlt. Sie sorgt dafür, dass wir Licht im Dunkeln haben und unser Essen auf dem Herd gar wird. Ohne sie würde auf unserer Erde nichts funktionieren und trotzdem ist sie so schwer zu erkennen – die Energie. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, suchen verschiedene Energieformen in der Natur, experimentieren und entdecken…

Sinnesschatzsuche

Fünf Sinne stehen den Meisten von uns zur Verfügung, um uns selbst und die Welt zu entdecken. Aber nutzen wir sie auch? Wir wollen uns gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise begeben. Den richtigen Weg werden uns unsere Sinne weisen…

Waldtag (von Alexander Mohr)

Wir kennen ihn alle! Wir sind schon in ihm gewandert, spazieren gegangen oder sind daran vorbeigefahren. Für manche ist er weit entfernt. Andere haben ihn direkt vor der Tür. Der Wald! Doch welche Dinge passieren in diesem Ökosystem? Wie sind die Zusammenhänge in der Natur geregelt? Gemeinsam lernt die Klasse den Wald spielerisch kennen und erfährt viel Neues über das Ökosystem Wald und seine Lebewesen.

Barfusswandertag (von Andrea Metz)

Barfusswandern tut gut und macht Spaß - aber viel zu wenige machen es noch! Bei diesem Wandertag werden die müden Füße zuerst mit einer Reihe Einstimmungsspiele und -aufgaben fit gemacht: Greifen, Tasten, Werfen, natürlich darf auch ein Barfusspfad nicht fehlen! Danach geht es auf Barfusswandertour, über Wiesen und durch Bäche, im Wald und durch Matschpfützen...

Die Suche nach dem Wellergold (von Melanie Sichert)

An diesem Wandertag wird das Wellergold gehoben. Die Schatzsuche ist eingebettet in die Sage vom Wellergold und es müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden, die das soziale Lernen der Schüler/innen untereinander spielerisch fördern. Mit jeder gelösten Aufgabe kommen die Schüler_innen dem Versteck des Schatzes ein Stückchen näher.

Actionbound

Geocaching ist in Wandererkreisen schon fast ein alter Hut. Aber die Technik steht nicht still. „Actionbound“ bietet vielfältige Möglichkeiten, die modernen Medien in Form von Smartphone und Internet in die Wanderung einzubauen. So wird die Wegführung ähnlich spannend wie beim Geocachen, der Wandertag wird aber zudem angereichert mit verschiedenen Stationen. Es können Fotos hochgeladen werden, Rätsel gelöst und Fragen beantwortet werden. Die Ergebnisse kann die Gruppe im Anschluss direkt online anschauen und auswerten. Der Schüler_innen-Test hat gezeigt: Actionbound macht Wandermuffeln Beine!

Wandern in der kalten Jahreszeit

Wandern geht nur bei über 15 Grad oder im schönen Schnee? Weit gefehlt! Auch bei kalte Temperaturen ohne Schnee lassen sich schöne Naturerfahrungen sammeln, wenn man die besonderen Wetterbedingungen bei der Planung berücksichtigt. Welche Spiele und Aktionen die Lauffreude im Winter wecken und wie Pausen in der kalten Jahreszeit gestaltet sein können, das verrät dieses Wandertagsmodul.

Lange Wandernacht

Nachts zu wandern hat einen ganz besonderen Reiz. Es ist ein bißchen gruselig, erlaubt aber auch sehr intensive und ungewohnte Entdeckungen - in der Natur, der Gemeinschaft und bei sich. Neben kurzen Aktionen für die Dunkelheit bietet diese Arbeitshilfe vielfältige Anreize zur Gestaltung einer wirklichen langen Nachtwanderung mit einigen durchaus abenteuerlichen Komponenten!