• DE

Veranstaltungen Detail

Online-Filmgespräch zum Thema Klimawandel

... mit Sven Plöger (Dipl.-Meteorologe, Fernsehmoderator) und Fabia Klein (Pressesprecherin Fridays for Future)

„Ich bin Greta - so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Im August 2018 beginnt Greta Thunberg (…) einen Schulstreik für das Klima. Zunächst von Politikern, Eltern und der Presse belächelt und harsch kritisiert, entstand um sie herum in kürzester Zeit die Welt umspannende Jugendbewegung Fridays for Future." Quelle: Filmbeschreibung auf planet-schule.de

Am 21. Juni schauen wir uns gemeinsam mit euch einen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm „Ich bin Greta“ von Nathan Grossman an, der die junge Aktivistin „vom ersten Tag ihres Schulstreiks bis zu ihrer spektakulären Schiffsreise zum UN-Klimagipfel nach New York“ begleitet. Der Film dient als thematischer Einstieg, im Anschluss haben wir Gelegenheit mit dem Diplom-Meteorologen und Fernsehmoderator Sven Plöger sowie mit Fabia Klein, einer Pressesprecherin von Fridays for Future, ins Gespräch zu kommen. Wo stehen wir aktuell in Sachen Klimawandel und Fridays for Future? Wie können wir uns engagieren und auf welche Weise kann das Thema für die Jugendarbeit aufgegriffen werden?

Termin: 21. Juni 2021, 19:15 bis 21 Uhr
Ort: Online
Anmeldeschluss: 20. Juni 2021
Leitung und Fach-Gäste: Anna Huth, Fabia Klein, Sven Plöger
Veranstalterin: Deutsche Wanderjugend im Wanderverband Bayern

Unser Bundesverband, die Deutsche Wanderjugend, beschäftigt sich in diesem Jahr jeden Monat mit einem der europäischen Youth Goals, im Juni steht das Ziel „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ im Fokus. Das greifen wir sehr gerne auf und widmen uns im Juni ebenfalls verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit.

Seit dem 31. Mai 2021 läuft die How-to-Videoreihe mit Nachhaltigkeitstipps, umgesetzt durch den Arbeitskreis nachhaltige Jugendreisen der DWJ. Egal ob beim Wandern, auf einem Zeltlager, beim Grillabend oder gemeinsam unterwegs mit Freunden - Nachhaltigkeit ist für uns immer ein Thema. Im Juni werden regelmäßig kurze Video-Tipps veröffentlich, seid dabei: https://www.youtube.com/watch?v=bfAl1vGwtB0

Anmeldeformular
Allgemeine Geschäftsbedingungen